Workshop (2) - SEO für Techniker

Templates, Tags & Metadaten

20.09.2013
Von Boris Bergmann

canonical-Attribut

Das canonical-Attribut wurde zur Vermeidung von doppelten Inhalten (Duplicate Content) eingeführt. Über das canonical-Attribut wird eine autorisierte Version der Seite festgelegt. Lässt es sich nicht auf andere Art und Weise vermeiden, einen Inhalt unter mehreren URLs anzubieten, sollte das canonical-Attribut verwendet werden um die unterschiedlichen URLs zu einem Inhalt zusammenzuführen.

Die Google Webmaster-Tools sind die erste Anlaufstelle für Hintergrundinformationen zum canonical-Attribut.
Die Google Webmaster-Tools sind die erste Anlaufstelle für Hintergrundinformationen zum canonical-Attribut.

Wichtig ist hierbei, dass auch das canonical-Attribut ausgelesen werden kann und nicht über die robots.txt blockiert ist. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, das canonical-Attribut auf allen Seiten zu verwenden, vorausgesetzt, es wird immer richtig verwendet. Hierdurch lassen sich in der Praxis ungewollte Doppelungen der URLs im Index vermeiden.

Das canonical-Attribut sollte allerdings nur dann verwendet werden, wenn die Funktionsweise richtig verstanden wurde und die fehlerhafte Implementierung weitestgehend ausgeschlossen werden kann. Der fehlerhafte Einsatz dieses Elements kann ungewollte negative Effekte haben. Das Canonical wird von Google, Yahoo! und Bing unterstützt. Weitere Details zur Verwendung des canonical-Attributs hat Google in den Webmaster-Tools zusammengestellt.

Beispiel für den Aufbau des canonical-Attributs
<link rel="canonical" href="https://www.tecchannel.de/" />

Beispiel zur Verwendung des canonical-Attributs
www.domain.de/artikel/artikeltitle.html
www.domain.de/artikel/artikeltitle.
html ?ref=rss

Im Beispiel wird ein Tracking-Parameter (ref=rss) angedeutet. Dieses führt zu einer zusätzlichen URL mit gleichem Inhalt und erzeugt somit Duplicate Content. Daher sollte im Beispiel auf der Seite domain.de/artikel/artikeltitle.html?ref=rss das canonical-Attribut auf die Seite domain.de/artikel/artikeltitle.html verweisen.

Mehrseitige Inhalte

Über die Meta-Angabe „prev“ und „next“ lässt sich bei mehrseitigen Inhalten ein Zusammenhang festlegen. Dies ist z.B. bei mehrseitigen Übersichtsseiten und Artikeln wie diesem sinnvoll.

Beispiel Seite 1
<link rel="next" href="http://www.domain.de/artikel.html&seite=2" />

Beispiel Seite 2
<link rel="prev" href="http://www.domain.de/artikel.html&seite=1" />
<link rel="next" href="http://www.domain.de/artikel.html&seite=3" />