IT & Business Excellence

CEOs ändern den Kurs

Statt Cost-Cutting mehr Kundenfokus

03.06.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

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3. Wachstumspläne entwickeln: Die Unternehmenschef müssen einen Plan entwickeln, auf welcher Basis das künftige Wachstum aufbauen soll. Schließlich fragen die Aktionäre, wie sich ihre Investitionen rechnen. Künftiges Wachstum lässt sich durch unterschiedliche Aktivitäten erzielen - beispielsweise durch Akquisitionen oder durch Innovation. Die IT-Abteilung muss sich so organisieren, dass alle Firmenaspekte abgedeckt sind: ein möglichst effizienter laufender IT-Betrieb sowie die Unterstützung der auf die Zukunft ausgerichteten Prozesse - sei es die Integration von Zukäufen oder die Entwicklung neuer Produkte und Services.

4. Auf die Regeln achten: Angesichts der Turbulenzen in den zurückliegenden Monaten sind die Behörden in den meisten Ländern wieder dazu übergegangen, den Unternehmen genauer auf die Finger zu sehen. Das Finanzdebakel soll auf keinen Fall wiederholen. Die Regularien haben sich daher vielerorts verschärft und könnten sich auch in den kommenden Monaten weiter verändern. Die IT-Abteilung muss diese Entwicklungen im blick behalten und die notwendigen Compliance-Richtlinien in ihren Systemen abbilden. Das gelingt jedoch nur, wenn die CIOs rechtzeitig Bescheid wissen, was sich ändert und welche Regeln einzuhalten sind.

5. Die Zukunft vorhersagen: Noch sind die Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise nicht eindeutig abzusehen. Oft ist es nach wie vor unklar, wie sich einzelne Geschäftsbereiche beziehungsweise Industrien weiterentwickeln - und vor allem in welchem Volumen. Für die Unternehmen wird es daher immer wichtiger, genau zu wissen, in welchen Bereichen zukünftiges Geschäftspotenzial zu heben ist. Die IT-Abteilungen müssen dafür die geeigneten Werkzeuge bereitstellen. Tools müssen genaue Analysen des Geschäftsbetriebs liefern, um die Verantwortlichen in ihren Entscheidungen zu unterstützen. Die Daten müssen so ermittelt und aufbereitet werden, damit möglichst genaue Vorhersagen über zukünftige Geschäftsentwicklungen möglich werden.