Sparkasse verbessert Kundenservice

24.11.2004
Von Martin Seiler

Bis zu diesem Zeitpunkt bestand die TK-Welt der Banker in ihrem Kern aus zwei Hicom-300-Anlagen, die sich in den durch eine Fusion im Jahr 1999 miteinander verbundenen Sparkassenstandorten Bad Tölz und Wolfratshausen befanden. Das durch die Verschmelzung der Finanzinstitute notwendige Zusammenschalten dieser Systeme hatte schon einige Mühen und Kosten bedeutet: Unterschiedliche Softwarestände und Schnittstellen galt es zu harmonisieren, außerdem musste eine eigene, 30 Kilometer lange Datenleitung mit einer Bandbreite von 2 Mbit/s angemietet werden, die allein schon etwa 1200 Euro pro Monat kostete.

Angesichts des Umzugs suchte die Sparkasse nun nach einer Lösung, die es ermöglichte, die alten Anlagen auszumustern, außerdem gehörte es zu den erklärten Zielen, den Filialverbund nach außen einheitlicher erscheinen zu lassen und die ohnehin zwischen den insgesamt neun Filialen des Sparkassennetzes vorhandenen Datenleitungen auch für Telefonate zu nutzen.

Markus Haiduk (links) und Anton Geraci freuen sich über den gelungenen Umstieg auf VoIP. (Foto: Joachim Wendler)
Markus Haiduk (links) und Anton Geraci freuen sich über den gelungenen Umstieg auf VoIP. (Foto: Joachim Wendler)

Hohe Anforderungen

In Zusammenarbeit mit dem Fachplanungsbüro Tecoplan Telecommunications-Consult- und Planungs-GmbH sowie dem Sparkassen-IT-Dienstleister Informatik-Zentrum Bayern (IZB) erfolgte dann die Aussschreibung für das Projekt. Das IZB musste schon deswegen mit ins Boot, weil es die in das Konzept einzubeziehenden Datenleitungen zwischen den einzelnen Filialen bereitstellt. Wichtige Aspekte im Rahmen der Ausschreibung waren neben dem Aufbau der VoIP-Infrastruktur die Integration des zentralen Call-Centers in Bad Tölz, die Implementierung eines Voice-Portals, über das Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten verloren gegangene Sparkassen- und Kreditkarten sperren lassen können, sowie die Möglichkeit, Gespräche im Zusammenhang mit dem Wertpapierhandel beweissicher aufzeichnen, dokumentieren und archivieren zu können.