Social Software verändert das Networking

12.08.2004
Von Klaus Eck

Patrick von Loringhoven, Vertriebsleiter der Echion AG, ist ebenfalls vom Kontaktknüpfen über das Netz angetan. Der Augsburger hält jedoch die Reputation beim digitalen Networking für besonders wichtig: "Wer sich über seine Aktivitäten keinen guten Ruf aufgebaut hat, kann auch nicht damit rechnen, dass sich online alles von selbst zum Positiven wendet. Hat sich jemand jedoch ein vertrauenserweckendes Renommee erarbeitet, wird sich dieses über eine Social-Networking-Plattform weiterverbreiten."

Obwohl das Business Dating nicht immer mit erfolgreichen Geschäftsabschlüssen einhergeht, möchten viele Nutzer das moderne Kontaktnetz nicht mehr missen. Von Loringhoven ist schon zufrieden damit, dass er über Open BC viele alte Bekannte wiedergefunden hat: "Das alleine hat mir eine Menge Spaß bereitet und die investierte Zeit auf jeden Fall wettgemacht." Zu viel Transparenz und rein geschäftliche Motive stören manchen Netzwerker: "Was mich ziemlich nervt, sind recht plumpe Versuche der Kontaktaufnahme", kritisiert Siegfried Hirsch, Geschäftsführer des Münchner Softwareunternehmens HHS, "insbesondere, wenn sofort ersichtlich wird, dass es jemandem nur um neue Kunden geht."

Konstantin Guericke: "Die Gefahr des Missbrauchs in Business-Netzwerken ist sehr groß."
Konstantin Guericke: "Die Gefahr des Missbrauchs in Business-Netzwerken ist sehr groß."

"Die Gefahr des Missbrauchs in Business-Netzwerken ist sehr groß, wenn jeder sofort erkennen kann, wer welche Kontakte hat, und diese anschreiben kann", glaubt auch Konstantin Guericke, einer der Gründer des US-amerikanischen Social Networks LinkedIn, das deshalb ein anderes Konzept als Open BC verfolgt.

"Wird keine Auswahl getroffen, dann kann sich jemand auf einen Geschäftskontakt berufen, ohne dass die Beziehung in Wirklichkeit in irgendeiner Weise relevant ist. Wer jedoch viele Kontakte hat, kann bei uns LinkedIn als Filter für eingehende Anfragen einsetzen. Durch das Empfehlungs-Marketing kommen hierbei nur Geschäftskontakte zustande, die wertvoll zu sein versprechen. Über gute Empfehlungen können unsere Mitglieder sogar ihre Reputation steigern. Ansonsten stellen die Empfehlenden sehr schnell ihr eigenes Ansehen in Frage."