Social Software verändert das Networking

12.08.2004
Von Klaus Eck

LinkedIn zeigt in der Grundeinstellung nur die Zahl der Netzkontakte an, nicht aber, wer mit wem direkt in Beziehung steht. Wer eine bestimmte Person ansprechen will, muss dazu zunächst einige Hürden nehmen. Bei einer Anfrage ist eine Begründung für das Kontaktersuchen notwendig. Nur wenn sie die Kontaktmittler überzeugt, wird der Bittsteller an die gewünschte Person weitergereicht. Auf diese Weise soll das Empfehlungs-Marketing eine gewisse Qualität der Online-Beziehungen gewährleisten. Außerdem werden attraktive Geschäftspartner wie beispielsweise bekannte Manager großer Unternehmen dadurch vor einer Flut von Anfragen geschützt.

Geschäftskontakte sind die Grundlage

Guericke glaubt nicht, dass jemand in der Lage ist, nur online ein Netzwerk aufzubauen. Seiner Ansicht nach steht eine reale Geschäftsbeziehung im Berufsleben am Anfang der Kette. Jeder kann seine ehemaligen Kollegen und Geschäftspartner im Internet aktivieren. Dabei gilt die Regel: "Je länger man im Arbeitsleben steht, desto mehr Kontakte hat man in seinem Berufsleben geknüpft. Deshalb profitieren von LinkedIn vor allem diejenigen, die bereits fünf bis zehn Jahre Berufserfahrung haben. Sie können jetzt online ihre Kontakte pflegen und weiterentwickeln."

LinkedIn ist mit rund 875 000 Nutzern weltweit das größte Business-Netzwerk. Darunter sind 30000 Business-Mitglieder in Deutschland und 180000 Mitglieder europaweit. "Bis Ende 2004 werden wir auch eine deutsche Version launchen", kündigt Guericke an. Bislang ist LinkedIn noch nicht kostenpflichtig, doch bis Anfang 2005 ist die Einführung einer Bezahlvariante geplant.

Große Konzerne wie Google, Yahoo, AOL oder Microsoft haben den Trend für sich entdeckt. Einige Google-Mitarbeiter entwickelten in ihrer Freizeit das Social Network Orkut, dessen Mitgliederzahl bald die Millionengrenze überschreiten dürfte. In Deutschland verfügt es bereits über 10000 Nutzer; davon geben rund die Hälfte an, auch an Business Networking interessiert zu sein.