Social Software verändert das Networking

12.08.2004
Von Klaus Eck

Susanne Westphal, Gründerin des exklusiven Frauen-Business-Netzwerks Femmes Géniales und selbständige Kommunikationsberaterin, sieht viele Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Plattformen und Netzwerke: "Entscheidend ist, was ich selbst daraus mache. Wenn ich keine konkreten Ziele verfolge und andere nicht konkret anspreche, bekomme ich auch kein Ergebnis. Drücken Sie fünf Verkäufern dieselben Telefonbücher in die Hand - jeder wird dieses Potenzial anders nutzen."

Susanne Westphal
Susanne Westphal

Die Netzwerkerin Westphal empfiehlt: "Um sich online nicht zu verzetteln und irgendwann nur noch nette Kaffeebekanntschaften zu haben, empfehle ich, eine ganz persönliche Top-100-Liste aufzustellen mit den wichtigsten Kontakten und ihren Themen. Wenn ich diese 100 Verbindungen gut pflege, kann ich die Leute auch jederzeit ansprechen. Kennt von denen jeder wieder 100 andere, erreiche ich 10 000 potenzielle Ansprechpartner auf kürzestem Wege. Das funktioniert besser, als selbst 10 000 Adressen zu verwalten." (iw)

 

*Klaus Eck ist Geschäftsführer der Content Business Agentur Econcon in München.