Wo Mitarbeiter mitreden dürfen

So prüfen Sie Ihr Arbeitszeugnis

11.07.2009
Von Bert Stach

Checkliste zur Prüfung von Arbeitszeugnissen in der IT

  1. Ist das Zeugnis auf einem offiziellen Firmenbogen ausgestellt?

  2. Ist das Zeugnis in einem äußerlich einwandfreiem Zustand (z.B. ohne Knicke) und hat es eine Überschrift (z.B. Zeugnis)?

  3. Sind die persönlichen Angaben korrekt?

  4. Ist die Dauer des Arbeitsverhältnisses genau benannt?

  5. Ist die berufliche Tätigkeit detailliert und genau beschrieben? Wurde die verwendete Software, die Tools und Entwicklungsumgebungen etc. beschrieben?

  6. Ist die fachliche und innerbetriebliche Entwicklung in chronologischer Reihenfolge dargestellt, einschließlich temporärer Veränderungen, wie z.B. befristete Projektleitungsfunktion?

  7. Sind durchgeführte berufliche Fortbildungsmaßnahmen aufgeführt?

  8. Entspricht das Zeugnis den Grundsätzen von Wahrheit und Wohlwollen und ist es damit geeignet, das weitere berufliche Fortkommen zu fördern?

  9. Wurden die Fachkenntnisse und die für die Tätigkeit erforderlichen Skills in der Leistungs- und Führungsbeurteilung berücksichtigt?

  10. Ist die Leistung anhand der Kriterien Arbeitsbereitschaft, Arbeitsbefähigung, Arbeitsweise und Arbeitserfolg umfassend beurteilt?

  11. Wurde das persönliche Führungsverhalten anhand der Kriterien Verantwortungsbereitschaft, Sozialverhalten, Beachtung von Vorschriften und ggf. Führungsqualitäten umfassend beurteilt?

  12. Wurden die berufs- und tätigkeitsspezifischen Leistungs- und Führungsmerkmale gewürdigt?

  13. Ist das Zeugnis insgesamt schlüssig formuliert und frei von Widersprüchen?

  14. Stimmt die abschließende Beurteilung mit den vorherigen einzelnen Aussagen überein?

  15. Hat das Zeugnis eine wohlwollende Schlussformulierung in der gute Zukunftswünsche ebenso enthalten sind wie der Dank für geleistete Dienste und das Bedauern über das Ausscheiden?

  16. Stimmen die Aussagen in der Abschlussfloskel mit denen im übrigen Zeugnistext überein.

  17. Ist deutlich, auf wessen Veranlassung das Arbeitsverhältnis beendet worden ist, und wenn ja - ist das so beabsichtigt?

  18. Stimmen Ausstellungsdatum und Ende des Arbeitsverhältnisses überein oder liegen sie wenigstens nah beieinander?

  19. Ist das Zeugnis frei von unzulässigen Zeichen, zweideutigen oder nicht erlaubten Formulierungen?

  20. Hat das Zeugnis einen für die betriebliche Position und Verweildauer angemessenen Umfang?

  21. Trägt das Zeugnis Datum und Unterschrift?

Mehr zum Thema im Karriere-Wiki

Hier finden Sie