Test - Blue Coat ProxyOne Security Appliance

Schneller und sicher im Web surfen

13.04.2011
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Die Security Appliance ProxyOne von Blue Coat eignet sich für kleine Unternehmen oder Zweigniederlassungen. Das System beinhaltet eine Menge nützlicher und interessanter Features, die in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich sind. Neben einem breiten Funktions-Set an Sicherheitseinrichtungen fällt das Gerät durch sein klar strukturiertes Lizenzierungsmodell auf. Hinzu kommen eine strukturierte Bedienung und eine angenehme GUI, aber leider nur auf Englisch. Darüber hinaus ist die Einrichtung oder die Konfiguration ohne große Hürden durchführbar.

Wer also eine Security Appliance mit den entsprechenden Funktionen sucht, sollte sich dieses System näher anschauen. Es ist gerade für Unternehmen mit wenig internem IT-Know-how eine interessante Lösung. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.