Web

 

SAP und Microsoft spielen im "Duet"

02.05.2006
Duet ist der Name der im gemeinsamen Entwicklungsprojekt "Mendocino" entwickelten Produkt, mit dem Anwender über Office auf Daten und Prozesse von Mysap ERP zugreifen können.

Laut SAP wird das Produkt Duet Ende Juni 2006 verfügbar sein. Die Software verbindet Microsofts .NET mit SAPs Netweaver-Plattform und schafft so eine Verknüpfung zwischen den Office-Applikationen ("Outlook", "Excel") als Frontend mit dem ERP-Backend. Bisher hatten nur ausgewählte Kunden Zugang zu der Technik (siehe "SAP liefert Testversion von Mendocino an Kunden aus").

Beide Firmen hatten dieses Produkt vor einem Jahr auf der SAP-Konferenz Sapphire vorgestellt (siehe SAP und Microsoft koppeln Office mit ERP). Anwendern bietet die Lösung nach Überzeugung der Hersteller Vorteile: Office-Benutzer müssten nicht mehr ihre vertraute Programmumgebung wechseln, um ERP-Funktionen abzurufen. Damit ließen sich auch Fehleingaben vermeiden. Office- und ERP-Daten könnten sich leichter konsistent halten.

Inhalt dieses Artikels