SAP liefert Testversion von Mendocino an Kunden aus

06.12.2005
40 Early-Adopters erhalten das von SAP und Microsoft gemeinsam entwickelte Produkt zur Anbindung von Office an "Mysap ERP" (Codename: Mendocino).

Als SAP und Microsoft im April auf der SAP-Konferenz "Sapphire" das gemeinsame Projekt vorstellten, war das Interesse groß (siehe SAP und Microsoft koppeln Office mit ERP). Die Entwicklung hat zum Ziel, Anwendern über Programme wie Outlook und Excel einen Zugriff auf in der SAP-Software gespeicherte Daten und Prozesse zu gewährleisten. So lassen sich zum Beispiel Budgets von Projekten im Auge behalten oder Urlaubs- und Reiseanträge stellen (siehe SAP demonstriert Möglichkeiten von Mendocino). Anwender können damit SAP-Daten in Office öffnen, bearbeiten und zurückspielen, ohne dazu das jeweilige Microsoft-Programm verlassen beziehungsweise Informationen redundant anlegen zu müssen.

Nun erhalten 40 ausgewählte Kunden eine Vorabfassung des Produkts. Die endgültige Version wird voraussichtlich im Juli 2006 auf den Markt kommen. Im April nächsten Jahres sollen weitere 50 Kunden eine Vorversion erhalten.

Für Microsoft hat die Zusammenarbeit den Charme, dass Office nun auch zum Frontend für geschäftskritische Applikationen wird. Dies ist ohnehin ein Anliegen des Konzerns, denn unlängst wurden die bisher separaten Sparten Office und Microsoft Business Solutions zusammengelegt.

SAP könnte es mit Mendocino gelingen, mehr Lizenzen zu verkaufen, da der Office-Zugriff auf ERP-Systeme nur registrierten Anwendern möglich ist. Zur Zielgruppe von Mendocino zählen auch solche Benutzer, die nur gelegentlich SAP-Informationen beziehungsweise -funktionen benötigen. Diese Mitarbeiter haben zwar alle Office auf dem Desktop, doch nicht unbedingt auch einen ERP-Client (siehe auch Pakt mit Microsoft soll SAP deutlich mehr Kunden bringen und Mendocino soll Absatz von ERP-Lizenzen ankurbeln).

Darüber, wie viel Mendocino kosten wird, schweigen sie beiden Unternehmen noch. Analysten rechnen jedoch mit einem Preis unterhalb der sonst bei SAP üblichen Kosten für Named User. (fn)