Abschied von großen Expansionsplänen, Rückbesinnung auf Kernkompetenzen

SAP-Systemhäuser auf neuem Kurs

01.03.2004
Von von Andrea

Buhlen um den Kunden

Mit welcher Strategie die einzelnen Anbieter auch unterwegs sind - eine Konsolidierung im Markt scheint unumgänglich. Dutzende neu zertifizierter SAP-Partner buhlen mit vorgefertigten Branchenlösungen („SAP Business One“, Mysap Allin- One“) im Mittelstand um den Kunden, der gleichzeitig stärker denn je von spezialisierten ERPHäusern wie Infor, Pro Alpha, Bäurer oder Brain Industries und natürlich auch Microsoft und Navision umworben wird. Parallelen drängen sich zuhauf auf: Auch im Segment der mittelständischen ERP-Anbieter gilt die Devise: Back to the roots, also Abschied von einer übertriebenen Diversifikation der Produkte und Rückzug auf Kernkompetenzen und Kernbranchen. Gleichzeitig ist dort die Konsolidierung bereits in vollem Gange. Für manche Marktbeobachter ist dies jedoch bereits wieder zu viel des Guten. „Der Mittelstandsmarkt wird gelegentlich schon etwas überschätzt“, warnt PAC-Experte Glas.