Ratgeber E-Mail-Security

Rundum-Sicherheit für E-Mails

19.03.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Trotz Facebook und Twitter bleibt die E-Mail in Unternehmen das zentrale Kommunikationsmedium. Doch wie steht es um die Sicherheit?
Das A und O im Unternehmen: E-Mail-Sicherheit.
Das A und O im Unternehmen: E-Mail-Sicherheit.
Foto: wwwebmeister, Fotolia.de

Die Sicherheit von Informationen und Daten ist ein unerschöpfliches Thema für alle IT-Verantwortlichen, Administratoren und Anwender. Den meisten Beteiligten ist in der Zwischenzeit zumeist auch klar geworden, dass Antiviren-Software und Firewall als Schutz vor Datenverlust oder Angriffen oft allein nicht ausreichen - es existieren einfach zu viele Wege, auf denen unerwünschte Daten und Programme ins Netz hineinkommen können. Weiterhin stehen ebenso viele Kanäle zur Verfügung, auf denen Daten aus einer Firma "abfließen" können -- Daten, die für die Firma unersetzlich oder vielleicht geschäftsschädigend sind, wenn sie in falsche Hände geraten.

Wir wollen mit diesem Artikel einen Überblick darüber geben, wie es um die Sicherheit des Kanals bestellt ist, auf dem die meisten Informationen in ein Firmennetz hereinkommen, beziehungsweise auf dem sie dieses Netz auch verlassen: die E-Mail. Die elektronischen Nachrichten sind ohne Zweifel Dreh- und Angelpunkt der modernen Kommunikation. Wenn es auch im Rahmen des anhaltenden Hypes um Facebook, Twitter und ähnlichen Medien häufig so scheint, als sei das Ende dieser Kommunikationsform bereits abzusehen, zeigt die tägliche Praxis in kleinen und mittelständischen Firmen ebenso wie in deutschen Großkonzernen das Gegenteil. Grund genug, sich über die Sicherheit dieser wichtigen Komponente der Unternehmenskommunikation einmal etwas mehr Gedanken zu machen.