Ratgeber E-Mail-Security

Rundum-Sicherheit für E-Mails

19.03.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Fazit: E-Mail-Sicherheit braucht ein Konzept

Wir konnten im Rahmen dieses Überblicks nur einige Hauptaspekte des Themas E-Mail-Sicherheit etwas ausführlicher betrachten. Dabei sollte aber deutlich geworden sein, dass es sicher sinnvoll und notwendig ist, entsprechende Lösungen einzuführen, die beispielsweise vor Spam schützen oder eine Wiederherstellung verlorener Nachrichten erlauben. Insgesamt sollten die Verantwortlichen aber die Sicherheit ihrer E-Mail-Lösungen als einen Prozess sehen, der nur dann richtig eingeführt und gepflegt werden kann, wenn die Endanwender mit ins Boot geholt werden und um die Gefahren wissen. Erst eine sinnvolle Kombination von technischen Lösungen, wie sie hier vorgestellt wurden, mit Firmenrichtlinien zur Sicherheit der E-Mail-Nachrichten und Schulungen für die Mitarbeiter kann die Sicherheit dieses wichtigen Kommunikationskanals weit gehend gewährleisten. (wh/sh)