Risikofaktor Softwarepatentierung

19.03.2002
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Entwickler und kleine Softwarehäuser können im Rahmen ihrer normalen Berufshaftpflicht versuchen, auch Patente abzudecken. Allerdings schließt nur ein kleiner Teil der Versicherungen dies auch mit ein - nicht zuletzt, weil die Versicherer internationale Prozesse und die damit verbundenen Kosten scheuen. Für die USA, das Mutterland der Softwarepatente, gelten aber auch diese Schutzbriefe allesamt nicht - das Risiko ist hier einfach unkalkulierbar hoch.