Reiseland Deutschland wird zentral vermarktet

22.07.2002
Von Christian Müller

Für das Marketing der DZT ist es wichtig, Beschaffung und Auslieferung der Werbemittel mit einem einzigen System steuern zu können. Der weltweite Einsatz des Systems in den außereuropäischen DZT-Niederlassungen ist noch für 2002 geplant.

Auch beim Einsatz von Kontakt- und Kampagnen-Management gab es Fortschritte. Hier geht es vor allem darum, Resultate von Marketing-Kampagnen zu bewerten. In diesem Zusammenhang sind natürlich auch Statistiken zur Distribution der Werbemittel interessant. Werden diese stark nachgefragt, ist der Verlauf einer Kampagne in der Regel erfolgreich. Umgekehrt müssen natürlich auch die Ursachen für hohe Lagerbestände und Lagerhüter hinterfragt werden.

Vorteilhaft ist, dass die Software viele Prozesse in Marketing und Vertrieb automatisch festhält. So erhalten Identitäten (Personen, Unternehmen, Organisationen) automatisch Einträge im Modul für das Kontakt-Management, wenn sie beispielsweise im Rahmen einer Mailing-Aktion angeschrieben wurden. Auch Beschaffungsaktionen, Aufträge und Lieferungen erzeugen nach der Erfassung ihre Kontakteinträge.

Höchste Priorität hat zurzeit die Implementierung eines Moduls für die Steuerung von Lagerhaltung und Versand. Das System soll hier Analysen und Optimierungen unterstützen, durch die die DZT Lagerkosten reduzieren will. Darüber hinausgehende Kostensenkungen werden im Laufe des Jahres 2002 kalkuliert, soweit sie quantifizierbar sind. Beispiele sind zu erwartende Einsparungen für Produktion und Versand von Werbemitteln. Noch am einfachsten ist es bei Hard- und Softwarekosten, Resultate festzustellen.