Reiseland Deutschland wird zentral vermarktet

22.07.2002
Von Christian Müller

Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) Die DZT ist die nationale Marketing-Organisation für das Reiseland Deutschland. Seit über 50 Jahren für die weltweite Vermarktung zuständig, zeichnet sie seit drei Jahren auch für das Inlands-Marketing verantwortlich. Wichtigste Unternehmensziele sind die Stärkung des Tourismus in Deutschland sowie die Positionierung Deutschlands als vielfältiges und attraktives Reiseland. Das strategische Fundament ist die nachfragegerechte Vermarktung von überregionalen Urlaubsthemen in Deutschland. Rund um die Welt ist die DZT mit 29 Auslandsvertretungen und Vertriebsagenturen präsent. Sie bilden die Basis des Vertriebs und sorgen dafür, dass der „Markenartikel“ Reiseland Deutschland in der ganzen Welt bekannt wird. Neben 13 eigenen Vertretungen umfasst das Vertriebsnetz im Ausland 16 Vertriebsagenturen bei Partnern wie der Deutschen Lufthansa AG und dem Deutschen Industrie- und Handelstag.

Die Einbindung weiterer Auslandsvertretungen ermöglichte es im Verlauf des Jahres 2001, den Einsatz von Phoenix-Infoware/CRM auf insgesamt 36 Clients in zehn europäischen Auslandsvertretungen auszuweiten. Baldmöglichst sollen auch die übrigen DZT-Standorte folgen. Hauptengpass ist dabei der enorme Aufwand, der insbesondere für die Anbindung der außereuropäischen DZT-Niederlassungen notwendig ist. Auch die Phoenix Software GmbH verwendet dieses virtuelle private Netz (VPN), um das System zu warten. Dabei werden Software- und Datenbank-Updates geliefert und installiert.

Bereinigung der Altdaten

Ein wichtiger erster Schritt für das gesamte Projekt war die Bereinigung der Altdaten, bevor sie in das neue System aufgenommen werden konnten. Dafür sorgte das integrierte Softwaremodul „Clean-IT“, das den Datenbestand um neue Adressen ergänzte und auf Dubletten prüfte - manches Partnerunternehmen war 40-mal registriert. Den einzelnen Identitäten - sprich Endkunden oder Partnern - wurden dann die korrekten Adressen und Ansprechpartner zugeordnet. Entscheidend war, dass bereits beim Import der Altdaten die Datenbereinigung gelang. Das Risiko gestörter Kundenbeziehungen, das mit mangelnder Datenqualität zusammenhängt, wurde mit einem Schlag drastisch reduziert. Das erhöht die Wirkung von Mailings wegen der erstklassigen Adressqualität. Kostspielige Doppelt- und Mehrfachzustellungen von Briefen und der damit verbundene Ärger werden vermieden. Auch lassen sich Kosten für die Produktion von Werbemitteln, Porto und Lettershops einsparen.

Benutzergruppen empfehlenswert

Schon während der Implementierung wurde für den exklusiven Zugriff der Auslandsvertretungen auf ihre individuellen Datenbestände gesorgt. Ziel war und ist, dass die Mitarbeiter an den einzelnen Standorten jeweils nur die Informationen erhalten, die sie tatsächlich benötigen. Das geschah durch Einrichtung einer umfassenden Benutzerverwaltung. Allerdings gibt es auch einige Daten - beispielsweise von Partnern -, die für mehrere oder alle DZT-Niederlassungen wichtig sind. Hier ist das System darauf ausgerichtet, Mitarbeitern verschiedener Standorte die jeweils von ihnen benötigte Auswahl von Datensätzen, Funktionen und Datenansichten bereitzustellen. Die Einrichtung von Benutzergruppen und individuellen Datenansichten ist empfehlenswert, weil schon die Struktur des Systems die Verantwortlichkeiten für die Datenbestände festschreibt. Das erlaubt, Reibungsverluste und Konflikte zu verringern.