Mobiles Projekt-Management

PM-Tools für iPhone, Android und Co.

22.12.2012
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

6. Wrike for iPhone: Fokus auf der Verwaltung von To-Dos

Wrike for iPhone
Wrike for iPhone
Foto: Diego Wyllie

Ein weiteres Tool, das so wie Basecamp und Projectplace von tausenden Anwendern weltweit eingesetzt wird, ist "Wrike”. Vor allem in den USA hat sich dieses Produkt als ernstzunehmende Alternative zu Basecamp etabliert. Sein Funktionsspektrum ist breit und reicht von klassischen PM-Werkzeugen wie Gantt-Diagramme über eine effiziente Aufgabenverwaltung bis hin zu moderneren Kollaborations-Features wie Chats, Kommentierung von Projektressourcen und Datei-Sharing. Besonders praktisch ist bei Wrike die Integration des Projekt-Managements in die E-Mail-Kommunikation. So lassen sich einfach per E-Mail und unter Verwendung eines beliebigen E-Mail-Clients Aufgaben erzeugen, Status-Updates kommentieren, Arbeitszeiten erfassen oder Dateien zentral ablegen.

Seinen mobilen Kunden bietet der Hersteller einen nativen iPhone-Client an, der sich ausschließlich auf die Verwaltung von To-Dos konzenriert. Der User kann alle Projektaufgaben, die er kreiert beziehungsweise die ihm zugewiesen wurden, schnell einsehen, editieren und kommentieren. Neue Aufgaben lassen sich auch leicht ins System einpflegen. Eine Such- und eine Favoritenfunktion sollen dem User helfen, seine Aufgaben besser verwalten zu können. Wrike for iPhone ist kostenlos im App Store erhältlich und auch mit dem iPad kompatibel.