Oberpfalz: Bodenständigkeit als Erfolgsfaktor

15.10.2004
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Foto: Stadt Regensburg.

Das Herz der Oberpfälzer Wirtschaft schlägt aber in und um die Bezirkshauptstadt Regensburg. Von Maschinenbau und Automobilbau über Biotechnologie und Medizintechnik bis hin zur IT-Branche - Regensburg ist ein Zentrum der Industrie und Dienstleistung und als Standort einer Universität sowie einer Fachhochschule auch Mittelpunkt von Wissenschaft und Forschung. Das wird mittlerweile auch anerkannt. So listet das renommierte Baseler Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos den Raum Regensburg bezüglich seiner Innovationskraft und technologischen Leistungsfähigkeit auf Platz zehn unter 97 deutschen Regionen.

Der Platz unter den Top Ten hängt vor allem mit dem Wachstum der IT-Branche zusammen. Der Raum Regensburg ist nach München und der Region Nürnberg/Erlangen drittstärkster IT-Standort in Bayern. "Die Oberpfalz als IT-Region wird immer noch unterschätzt", sagt Christian Götz von der IHK Regensburg.

IT-Security als Schwerpunkt

In den rund 300 IT-Unternehmen der Stadt sind etwa 11000 Menschen beschäftigt, im Großraum Regensburg insgesamt rund 20000. Mit Siemens, Infineon, Osram Opto Semiconductors, der Deutschen Telekom und Toshiba agieren hier Konzerne von Weltruf. Allerdings haben Toshiba und Infineon vor knapp einem Jahr in ihren Regensburger Werken rund 200 beziehungsweise 350 Mitarbeiter entlassen.

"In Regensburg hängt jeder neunte Arbeitsplatz von der IT-Branche ab", erläutert Herbert Vogler, Geschäftsführer der IT Inkubator Ostbayern GmbH, einem Unternehmen der Stadt Regensburg. Die GmbH soll die IT-Region Ostbayern fördern und betreibt den so genannten Regensburger IT-Speicher. Früher lagerte hier Getreide, heute finden Gründer Büroräume, Farbdrucker, Kopierer und eine Internet-Standleitung zu günstigsten Konditionen. Aktuell sind im Gründerzentrum 35 IT-Firmen mit zwei bis zehn Mitarbeitern angesiedelt, die im IT-Speicher Kontakt zu anderen Betrieben knüpfen können. Zudem finden dort Vorträge und Seminare zu IT-Themen, regelmäßige Treffen der Regionalgruppe der Gesellschaft für Informatik, Veranstaltungsreihen der Universität und auch ein IT-Stammtisch statt.