Neue Standards für WLANS

01.04.2004
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

- Quality of Services ziehen im WLAN ein,

- Verbesserte Sicherheitsfunktionen,

- WLAN-Switching zur einfacheren Administ-ration und Steuerung großer Funknetze,

- VoIP ermöglicht das Telefonieren im lokalen Funknetz.

Neue Sicherheitsnorm

Tiefergehende Konsequenzen als der Vorstoß in neue Geschwindigkeitsdimensionen hat für den Anwender eine andere Neuerung: Die für Juni erwartete Verabschiedung des IEEE-Standards 802.11i. Er löst das diskreditierte Sicherheitsverfahren WEP (Wired Equivalent Privacy) und die von der Wifi-Alliance kreierte Übergangslösung WPA (Wifi Protected Access) ab. Die wesentlichen Änderungen bei 802.11i sind, vereinfacht ausgedrückt, ein ausgeklügelteres Authentifizierungsverfahren sowie eine leistungsfähigere Verschlüsselung des Funkverkehrs. Statt des bislang üblichen Digital Encryption Standard (DES) verwendet 802.11i den 128 Bit Advanced Encryption Standard (AES).