Mobile Business 2011 – Die Zukunft der Geschäftsprozesse

04.06.2007
Von Christoph Wamser

Einflussfaktor 8: Mehrwert der M-Business-Anwendungen

Trendszenario:

  1. Mobile Business ist als wettbewerbskritische Technologie in nahezu allen Branchen anerkannt; Wettbewerbspotenziale werden sowohl in internen als auch in absatz- und beschaffungsseitigen Geschäftsprozessen erschlossen.

  2. Neben den Möglichkeiten zur Senkung von Prozesskosten (z.B. durch mobile Datenerfassung) kommt der Erzielung von Qualitätsvorteilen durch Beschleunigung oder Individualisierung von Geschäftsprozessen eine sehr hohe Bedeutung zu.

  3. Mobile Lösungen werden in vielen Branchen zu Schlüsselanwendungen; wer eine mobile Optimierung von Geschäftsprozessen nicht leisten kann, erleidet zunehmend Wettbewerbsnachteile.

  4. Trend-Lektion / Lessons learned für Mobile-Business-Anwender: Im Jahr 2011 muss Mobile Business gezielt als Instrument zur Kostensenkung, aber auch als Differenzierungschance genutzt werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Worst-Case Szenario (Zusammenfassung):

Das hohe Wettbewerbspotenzial mobiler Lösungen wird wegen geringer Markttransparenz von zahlreichen Unternehmen nicht erkannt; Umsetzungen orientieren sich vor allem am Ziel der Senkung von Prozesskosten; ein umfassender mobiler Qualitätswettbewerb (Prozessbeschleunigung, Erhöhung der Informationsqualität etc.) erfolgt kaum; Mobile Business ist "nice to have".

Best-Case Szenario (Zusammenfassung):

Unternehmen aller Branchen realisieren ambitionierte Mobile-Business-Projekte, um ihre Wettbewerbsposition zu stärken; auch komplexe Projekt zur unternehmensübergreifenden mobilen Vernetzung (upstream und downstream Supply Chain) werden realisiert; Mobile Business ist ein "must have".