Trotz Finanzkrise

Mittelstand investiert in IT

27.10.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Kommunikationsprodukte sind weiterhin gefragt

Keine Schwäche weist hingegen der Markt für Kommunikationsprodukte auf. Analog zur Gesamtmarktentwicklung nahm die Dynamik im Geschäft für Kommunikationsprodukte im September moderat zu. Der Index der realisierten Ausgaben wuchs um zwei auf 104 Punkte. Damit können sich die Unternehmen mit gewachsenen Ausgaben etwas deutlicher als im Vormonat durchsetzen. Simultan haben sich auch die Investitionsplanungen verbessert. Dies gibt der um fünf auf 107 Zähler gestiegene Planungsindex zu erkennen. Es können sich demnach jetzt recht deutlich die Firmen mit expansiven Ausgabenabsichten durchsetzen. Auch im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Nachfragedynamik im Kommunikationsmarkt verbessert. Sowohl der Indikator der realisierten Ausgaben als auch der Index der Investitionsplanungen wuchsen gegenüber September 2007 jeweils leicht um zwei Punkte.

Leichte Schwäche im IT- und TK-Servicegeschäft

Aus der Rolle fiel im September lediglich das Geschäft für IT- und TK-Services, das als einziges Segment hinsichtlich beider Dimensionen ins Minus drehte. Die realisierte Ausgabenneigung ging um drei auf 103 Punkte zurück. Auch die Investitionszuversicht schrumpfte leicht. Der entsprechende Indikator ließ um zwei auf 106 Zähler nach. Dennoch präsentiert sich das Dienstleistungssegment im Vergleich zum Vorjahr als sehr robust. Der Index der getätigten Ausgaben nahm gegenüber September 2007 um zwei Punkte zu. Der Planungsindex büßte nur einen Zähler ein.