Trotz Finanzkrise

Mittelstand investiert in IT

27.10.2008
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Hardware-Markt sieht wieder Land

Nach vier Monaten der rückläufigen Entwicklung macht auch der Hardware-Markt wieder positiv von sich reden. Der Index der realisierten Ausgaben hielt sich wie im Vormonat bei 106 Punkten. Der Abwärtstrend hinsichtlich der Investitionen ist damit vorerst abgebremst. Der Planungsindex der Investitionen lässt gleichzeitig auf eine wieder wachsende Hardware-Nachfrage in den kommenden drei Monaten hoffen. Er stieg erkennbar um sechs auf 114 Zähler. Allerdings führte die Rückwärtsentwicklung der Vormonate dazu, dass die Nachfragedynamik im Vergleich zum Vorjahr niedriger liegt. Die realisierte Ausgabenneigung ist gegenüber September 2007 um fünf Punkte gesunken. Hoffnung auf eine wieder bessere Entwicklung machen jedoch die Ausgabenplanungen, die genau so zuversichtlich sind wie vor einem Jahr.

Sämtliche Wirtschaftszweige realisierten im September überwiegend gestiegene Hardware-Ausgaben. Treiber des Hardware-Marktes waren das Kredit- und Versicherungsgewerbe sowie die Non-Profit-Organisationen. Unter dem Durchschnitt fanden sich Industrie und Handel. Seine Zurückhaltung plant der Handel, ähnlich wie bei den IT- und TK-Ausgaben insgesamt, aber in dem neuen Quartal aufzugeben. Zusammen mit den Versorgern und den Finanzdienstleistern setzt sich die Handelsbranche hinsichtlich der Investitionsabsichten an die Spitze. Überwiegende Zurückhaltung bei den Hardware-Ausgaben kündigt allein die Industrie an.

Stagnation im Software-Markt

Der Software-Markt ließ im September geringfügig nach. Entgegen dem Gesamttrend sank der Index der realisierten Ausgaben leicht um zwei auf 106 Punkte. Parallel verbesserten sich aber die Ausgabenplanungen, und zwar um vier auf 111 Zähler. Damit hat sich die Bereitschaft zu Software-Ausgaben weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres gehalten. Die Investitionsneigung ließ geringfügig um einen Punkt nach, die Ausgabenplanung hellte sich sogar leicht um zwei Zähler auf.