Messe-Rundgang: Customer-Relationship-Management

01.03.2002

Unter den ausgesprochenen Branchenspezialisten findet sich in Hannover die CAS GmbH aus Pirmasens (Halle 5, Stand B02), die vor allem in der Konsumgüterindustrie ihren Markt sieht. Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftritts steht die Web-basierte Lösung „CP Isales“, die kürzlich für den „Mysap Workplace“ der SAP zertifiziert wurde. Speziell für das Kunden-Manage- ment im Handel hat CAS sein CRM-Produkt um Funktionen erweitert, die ebenfalls in Hannover zu sehen sind.

Beim Partner IBM untergeschlüpft ist der österreichische Anbieter Uniquare (Halle 4, Stand A04/A12). Er bietet wie seine Konkurrenten FJA, Regware oder Point speziell Vertriebslösungen für Finanzdienstleister. Zu sehen sind Standardsoftware für Marketing, Service, Beratung sowie für den Vertrieb in Fillialen, den mobilen Außendienst, Call- Center, Internet, WAP sowie SB-Business.

Modern durch Java

Am selben Stand ist auch der finanizell wiedererstarkte Anbieter Kana (Halle 4, Stand A04/A12) vertreten. Er wirbt mit einer modernen Softwarearchitektur auf Java-Basis und Multichannel- Funktionen seiner Produkte. Als Hauptattraktion nennt der Hersteller die Contact-Center-Software „Icare Suite“, die Agenten im Contact Center bei ihrer täglichen Arbeit entlasten sowie externe Prozesse mit Kunden automatisieren und steuern helfen soll.

Am selben Ort findet sich auch Chordiant Software (Halle 4/ Stand A012). Das US-Unternehmen stellt die aktuelle Version seines Kampagnen-Management- Tools „Chordiant 5 Marketing“ vor. Die Produktsuite verspricht, die Verwaltung von mehrgleisigen Kampagnen zu erleichtern und den gesamten Marketingprozess zu automatisieren - von der Planung über die Ausführung bis hin zur Analyse. Technisch setzt auch Chordiant auf eine Java-basierende Produktarchitektur, verwendet XML-Formate für die Anwendungs- und Datenintegration und unterstützt das Simple Object Access Protocol (Soap), das als Kommunikationsprotokoll für Web-Services derzeit viel diskutiert wird.

Integration und Analyse