Apple iPhone

Kultobjekt mit schwachen Geschäftsfunktionen

17.11.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Fazit

In einigen Punkten muss Apple weiter nachbessern.
In einigen Punkten muss Apple weiter nachbessern.

Mag das iPhone in puncto Optik und Bedienbarkeit andere Smartphones deklassieren, hinkt es, was Security und Administration anbelangt, vor allem den Konkurrenten aus dem Windows-Mobile- und Blackberry-Lager hinterher. Fachleute, etwa von Berlecon Research und Fraunhofer ESK, empfehlen das iPhone daher höchstens kleineren Unternehmen mit nur wenigen Nutzern und geringeren Anforderungen an Administrierbarkeit und Sicherheit. Großunternehmen sollten mit der breiten Einführung des iPhone dagegen noch warten, bis die bestehenden Hürden für Geschäftskunden abgebaut sind.

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