Unified Communications

Konvergente Konzepte steigern Produktivität

25.08.2008
Von Michael  Schwengers

Konvergentes Kommunikationskonzept senkt Kosten

All das trägt dazu bei, dass die Anwender gezielter kommunizieren, Zeit sparen und damit insgesamt produktiver arbeiten. Unified Communications bedeutet für die Unternehmen aber nicht nur mehr Effizienz, sondern auch niedrigere Kosten. So lässt sich eine konsolidierte ITK-Infrastruktur laut Manager Reibold mit sehr viel geringerem Aufwand verwalten und pflegen als eine Vielzahl von Einzellösungen. Neue Funktionen können zudem in der Regel einfach über eine Software eingeführt werden. Teure Hardwarekäufe können oft unterbleiben. So beispielsweise, wenn Unternehmen Festnetz- und Mobilfunktelefonie zur Fixed Mobile Convergence (FMC) zusammenführen und mobile Endgeräte ohne großen Aufwand zu regulären Nebenstellen machen. Werden interne Gespräche nicht mehr über einen Festnetz- oder Mobilfunkanbieter, sondern mit Voice over IP über die unternehmenseigene Infrastruktur oder das Internet geführt, sinken die Nutzungsentgelte für die verschiedenen Netze. Ferner reduzieren Audio-, Video- oder Web-Konferenzen die Kosten für Geschäftsreisen deutlich. Wenn dennoch eine Dienstreise oder ein Termin vor Ort ansteht, kann bei Wartezeiten und während der Reise dank Unified Communications genauso produktiv gearbeitet werden wie am Arbeitsplatz im Büro.

Preise für UC-Komponenten werden sinken

In einem UC-Szenario kommunizieren Mitarbeiter und Geschäftspartner jederzeit ohne Medienbrüche.
In einem UC-Szenario kommunizieren Mitarbeiter und Geschäftspartner jederzeit ohne Medienbrüche.
Foto: Cosynus

Voraussetzung für ein Unified-Communications-Konzept sind verschiedene Hardware- und Softwarekomponenten, die nicht nur erworben, sondern auch implementiert und an den individuellen Bedarf angepasst werden müssen. Die Investitionssumme hängt stark von der Größe des Unternehmens und dem Umfang der gewünschten Funktionen ab. Grundsätzlich gilt aber natürlich, dass mit steigender Anwenderzahl die Kosten pro Anwender sinken. Ein Unified-Communication-Konzept ist zunächst also vor allem für mittlere und größere Unternehmen interessant. "Aber auch kleinere Unternehmen", zeigt sich Cosynus-Mann Reibold überzeugt, "profitieren schon in Kürze von einer konvergenten Kommunikationsinfrastruktur." Denn je stärker sich die Technologien am Markt durchsetzen, umso mehr werden die Anbieter die Preise für ihre Leistungen senken.

Voice over IP als Basis

Auf jeden Fall lohnt es sich bereits heute, mit der Einführung einer VoIP-fähigen (Voice over IP) TK-Anlage die Grundvoraussetzung für ein Unified-Communicaton-Konzept zu schaffen. Erst durch das Internet Protocol (IP) können Sprache und Daten, Telekommunikation und Informationstechnologie integriert werden. Um gut für die Zukunft gerüstet zu sein, sollten die Unternehmen darauf achten, dass eine ausreichende Übertragungskapazität gewährleistet ist. Außerdem rät Reibold, eine offene und skalierbare Infrastruktur zu implementieren. Im Zuge einer sanften Migration lassen sich dann weitere Unified-Communications-Bausteine Schritt für Schritt ergänzen.