Google Glass, BlackBerry, iOS 7 & Co.

Jahresrückblick: Wearables, Tablets & Smartphones

30.12.2013
Von  und
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Smartphones: Abwärts und aufwärts

Lässt man das Jahr 2013 bei den Smartphones Revue passieren, so fallen einem zwei Trends ein. Wobei ein "Trend" eher ein Abgesang ist: Wir sprechen vom einstigen Smartphone-Pionier BlackBerry alias RIM; das Unternehmen steckt tief in der Krise. Blackberry hatte wichtige Trends verschlafen und geriet zunehmend in finanzielle Schieflage. Der Anfang 2013 gestartete neue Hoffnungsträger BB10-Plattform führte samt neuen Geräten nicht zum Erfolg. Im Gegenteil: 40 Prozent der Mitarbeiter zu entlassen und der Rausschmiss des CEO Thorsten Heins waren die Schlagzeilen der letzten Monate. Auch ein Verkauf des Unternehmens kam nicht zustande, obwohl es immer wieder zur Diskussion stand. Ist der weitere Absturz noch aufzuhalten? Es sieht nicht gut aus.

Beim zweiten Smartphone-Trend geht es dagegen aufwärts. Genauer gesagt bei der Display-Größe. Egal ob Samsung, HTC, Google oder Nokia: der Bildschirm wächst und wächst. Standard bei vielen neuen Geräten wie dem Samsung Galaxy S4 oder Google Nexus 5 sind inzwischen 5 Zoll. Nur Apple hält beim im September vorgestellten iPhone 5S und iPhone 5C weiter am 4-Zoll-Format fest. Noch muss man sagen, denn diversen Gerüchten zufolge wird sich auch Apple dem Trend zum größeren Display nicht verschließen können und 2014 "wachsen".

Und wer dachte, bei 5 Zoll ist Schluss, der täuscht sich. HTC blähte das One Max auf 5,9 Zoll auf. Nokias Lumia 1520 hat 6,0 Zoll zu bieten und das Sony Xperia Z Ultra toppt alle mit einem 6,44 Zoll großen Bildschirm. Fast handelt es sich hier schon um Tablets, die bei 7 Zoll anfangen. Daher kommt auch der Zwittername "Phablet" = Phone + Tablet.

Trends ausgelöst hat aber auch Apple mit dem iPhone 5S. Zum einem wäre da der TouchID-Sensor. Per Fingerabdruck das Smartphone entsperren ist zwar nicht neu und gab es vor vielen Jahren schon einmal, doch nun scheint es massentauglich zu werden. So bietet auch das neue HTC One Max einen Fingerprint-Sensor zum Entsperren des Displays. Auch mit seinem Schritt auf 64 Bit beim Betriebssystem iOS 7 und dem A7-Prozessor des iPhone 5S macht sich Apple fit für die Zukunft. Und schon ziehen auch Samsung, ARM & Co. mit Nachrichten über 64-Bit-Architekturen nach.