Ingredienzien für coole Websites: Ajax, Tags und RSS

03.05.2005
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Die amerikanische CW-Schwesterpublikation "Infoworld" traut Social Bookmarks mehr zu als bloß die Verwaltung von persönlich bevorzugten Web-Ressourcen. Sie nutzt seit kurzem del.icio.us, um ihre eigenen Inhalte zu kategorisieren. Die Website der Publikation gruppiert anschließend verwandte Artikel auf Basis der Schlagwörter aus dem Online-Dienst.

Del.icio.us gewährt verschiedenste Sichten auf die im System gespeicherten Bookmarks und bietet dafür RSS-Abonnements an.

Die Nutzung von Folksonomies kommt immer mehr in Mode, und viele neue Sites experimentieren mit diesem Instrumentarium. Eine Reihe von Web-Companies verspricht sich von anwendergenerierten Metadaten erhebliche Vorteile und weist ihnen eine zentrale Rolle für ihre Services zu. Dazu zählt etwa Flickr mit ihrem Dienst zum Austausch von privaten Fotos, der RSS-Aggregator Rojo oder Vimeo, das private Videoclips beherbergt.

Einen gewissen Kultstatus erlangte bereits 43Things, eine Site, auf der Besucher ihre persönlichen Wünsche und Ziele eingeben können. Das Spektrum des Inputs reicht von guten Vorsätzen über Konsumwünsche und Urlaubspläne bis hin zu privaten Sehnsüchten. Auch hier hilft die Kategorisierung der Inhalte bei der Suche nach Gleichgesinnten. Der Klick auf ein bestimmtes Schlagwort öffnet die Liste mit all jenen, die ihre Ziele und Vorsätze damit beschrieben haben. Im nächsten Schritt kann der Besucher sehen, welche weiteren Wünsche oder Vorhaben die betreffenden Personen formuliert haben, und möglicherweise zusätzliche Übereinstimmungen mit den eigenen Vorhaben finden. Auf diese Weise eröffnen sich ungeahnte soziale und geschäftliche Möglichkeiten.

RSS als ideales Distributionsformat