CRM in der Praxis

Immer im Kontakt mit dem Kunden

02.06.2004
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

In der ersten Projektphase hat der Sennheiser-Vertrieb zusätzlich die Funktionen zum Opportunity-Management sowie zum Kampagnen- und Kontakt-Management implementiert. „So konnten die Mitarbeiter eine Datenbasis schaffen, indem sie mit entsprechenden Tools die im ERP-System vorhandenen Daten, also unter anderem auch Kundenadressen, um ,weiche‘ CRM-Daten wie Kundenzufriedenheit oder Wiederverkaufsraten ergänzten“, beschreibt GIS-Geschäftsführer Andreas Hiller den Projektablauf. „In der zweiten Projektphase haben wir dann die Daten für zielgerichtete Kampagnenplanungs- und Außendienststeuerungs- Prozesse zur Verfügung gestellt.“

Die Beispiele zeigen: Für welches System sich der Anwender letztlich auch entscheidet - die Software ist immer nur ein Teil der Lösung. Für CRMPreisträger Patrick Hofmann von der Isabellenhütte Heusler waren vor allem zwei Punkte erfolgsentscheidend: „CRM wurde nicht als Softwarelösung, sondern als Unternehmensstrategie betrachtet - und die Geschäftsführung stand hundertprozentig hinter der CRM-Vision.“ (uk)