HSE geht mit CRM auf Sendung

30.10.2001
Von Christian Zillich

Das Unternehmen

Die HOT Networks AG ist als Management- und Holdinggesellschaft in den Bereichen elektronisches Home Shopping, Reiseshopping und interaktives Unterhaltungsfernsehen über TV und Internet tätig. Gesellschafter sind das amerikanische Home Shopping Network (HSN), Thomas Kirch, der Sohn von Leo Kirch, und Georg Kofler.

Unter dem Namen Homeshopping Europe (HSE) betreibt HOT Networks Einkaufssender in fünf europäischen Ländern. Die Holding versorgt ihre Töchter nicht nur mit Merchandising-Dienstleistungen, sondern auch im Bereich IT. Das Unternehmen hatte sich dafür kurz nach seiner Gründung 1995 für eine Outsourcing-Strategie entschieden.

Wichtigster Partner ist dabei die TDS Informationstechnologie AG mit Sitz in Neckarsulm. Die meisten HOT-Applikationen werden auf deren Rechenzentrum gehostet. Das deutsche Call-Center wickelt im Durchschnitt 20.000, in Spitzenzeiten bis zu 50.000 Anrufe pro Tag ab.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 1,7 Millionen Kunden. 1999 schrieb HOT bei einem Umsatz von 350 Millionen Mark mit einem Gewinn vor Steuern von 20 Millionen Mark erstmals schwarze Zahlen. Auch im Geschäftsjahr 2001 rechnet die Unternehmensführung trotz zurückgehender Konjunktur mit einem Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich bei weiterhin positivem Ergebnis.