HSE geht mit CRM auf Sendung

30.10.2001
Von Christian Zillich
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Management-Holding der Einkaufssender Homeshopping Europe, HOT Networks AG, stellt ihren Töchtern europaweit einheitliche IT-Lösungen zur Verfügung. Zusammen mit dem Outsourcing-Partner TDS hat sie nun ein Customer-Relationship-Management- (CRM-)System eingeführt, das auch für die Steuerung der Live-TV-Präsentationen eingesetzt wird.

Freundlich, aber mit Nachdruck weist die Moderatorin darauf hin, dass von diesem besonders putzigen und in seiner handwerklichen Qualität wirklich einmaligen Sammler-Teddybären weltweit nur 999 Stück hergestellt wurden. Mehr als 700 seien bereits verkauft, so die Dame weiter. Sammler, die noch zum Zug kommen wollten, sollten sich also beeilen, wenn sie dem lieben Kerlchen ein neues Zuhause bieten möchten. In der rechten oberen Bildschirmecke zeigt ein Fenster, dass es just in diesem Moment sogar nur noch 187 Exemplare zu erstehen gibt.

Als in der nachfolgenden Sendestunde zwei Herren in Overalls einen Druckluftrohrreiniger vorstellen, zeigt das gleiche Fenster, dass dieses besonders umweltfreundliche Produkt bereits 1.234-mal verkauft wurde - nein, jetzt sind es schon 1.239 Stück. Kein Wunder, das Ding ist ein Schlager: So viele Kunden können nicht irren.

Outsourcing kritischer Lösungen

Wer nun denkt, die eingeblendeten Verkaufszahlen oder Lagerbestände wären ein reiner Marketing-Trick, der irrt. Die Daten werden direkt aus dem bei Homeshopping Europe (HSE) eingesetzten Siebel-System eingespielt. Dieses sowie die meisten anderen IT-Lösungen des Verkaufssenders laufen in einem Rechenzentrum von TDS in Neckarsulm.

„Wir sehen unsere Kernkompetenz nicht im Applikation-Hosting oder dem Betreiben von WANs. Unser Know-how liegt im Fernsehbereich, Versandhandel und der Produktauswahl, aber nicht im IT-Bereich“, begründet Patrick O’Keeffe, Chief Operating Officer (COO) der HOT Networks AG, die Entscheidung, auch unternehmenskritische Lösungen outzusourcen. Die Home Order Television (HOT) GmbH, wie das Unternehmen anfangs hieß, hatte sich schon bei ihrer Gründung im Jahr 1995 für eine Outsourcing-Strategie entschieden und arbeitet bereits seit 1996 mit der TDS AG zusammen.