Ausfallsicherheit im Rechenzentrum

HP-NonStop-Systeme im Mission-Critical-Einsatz

28.04.2011
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Bankverlag: Bis zu zwei Millionen Transaktionen pro Tag

Auch der Kölner Bankverlag setzt auf NonStop-Systeme. Die Verlagstochter BV Zahlungssysteme bietet den technischen Betrieb hochsicherer IT-Systeme für Banken und Finanzdienstleister. Dazu gehören insbesondere Systeme für den kartenbasierten Zahlungsverkehr und das Electronic Banking. Das Nonstop-System bei der Bankverlagstochter wacht über den kompletten Zahlungsverkehr der Kunden bei privaten Banken: Jede PIN-Eingabe, jede Abhebung am EC-Automaten, jeder Kauf per electronic cash wird durch das zentrale Rechenzentrum der BV Zahlungssysteme autorisiert, bevor eine Auszahlung oder Abbuchung erfolgt.

Aufs Jahr gerechnet sind das rund 400 Millionen Transaktionen. In Spitzenzeiten kann das aber auch mal mehr als zwei Millionen Transaktionen täglich bedeuten. "Ausfälle können wir uns nicht leisten", erläutert Wolfgang Breidbach, IT-Direktor der BV Zahlungssysteme die Anforderungen an sein Nonstop-System. "Die privaten Banken erwarten von uns, dass alle relevanten Informationen permanent verfügbar sind und alle Abfragen jederzeit reibungslos funktionieren. Das ist das Serviceversprechen an deren Kunden und unsere Geschäftsgrundlage. Ausfallprävention hat für uns deshalb die höchste Priorität." Und das scheint zu funktionieren: So konnte die Bank-Servicefirma zum Beispiel im Jahr 2006 bei dem Autorisierungssystem eine Verfügbarkeit von genau 100 Prozent nachweisen. Mehr geht nicht.

eCom Logistik: 24-Stunden Liefergarantie

Die Herlitz-Tochter eCom Logistik ist auf Beschaffung sowie die "kleinteilige, bedarfsgenaue Logistik für den filialisierten Handel über die Verpackung und das Displaymanagement bis hin zum professionellen Service am Point of Sales" spezialisiert. Zu den Kunden des Brandenburger Unternehmens gehören zahlreiche Konsumgüterhersteller aus dem Bereich Papier, Büro- und Schreibwaren, Elektronikproduzenten wie Sony, Epson, Canon oder HP sowie verschiedene Hausgerätehersteller. Der Logistik-Spezialist setzt HP-NonStop-Systeme als Plattform für sein geschäftskritisches Lagermanagement-System ein, das SOA-Prinzipien und comForte CSL XI-Middleware für die Kommunikation mit wichtigen SAP-Anwendungen nutzt.

"Wenn wir bei einem Datenbankfehler oder einem Systemabsturz den Bestandsstatus unseres Lagers wiederherstellen müssten, wäre das der absolute Albtraum für uns", schildert eCom-CIO Hans-Joachim Gebel seine Anforderung. "Seit wir das NonStop-System implementiert haben, ist das aber noch nie passiert."

Das Logistikzentrum des Unternehmens mit einer Fläche von 150.000 Quadratmetern umfasst ein automatisiertes Lager mit 190.000 Lagerplätzen und etwa 50.000 unterschiedlichen Artikeln. Jährlich werden rund 70.000 Tonnen umgeschlagen und täglich fast 12.000 einzelne Lieferungen kommissioniert.

Unterm Strich verfügt eCom mit der HP-NonStop-Lösung heute über eine "leistungsfähige End-to-End-Logistiklösung mit 24-Stunden Liefergarantie", konnte seine Personalkosten nach der Migration "signifikant senken" und ist nun in der Lage, zeitnah auf Kundenanfragen etwa zum Auftragsstatus reagieren zu können. Auch die schnelle Übermittlung der Rechnungsdaten an das ERP-System ist damit gewährleistet.