Hitzefrei in den Server-Räumen!

22.07.2005
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

Diese Fehlkonstruktion entsteht meistens dadurch, dass die Server falsch aufgestellt sind: Sie blicken alle in eine Richtung. Wenn jetzt jeweils vor den Servern Schlitzplatten angebracht sind, geschieht Folgendes: Der vorderste Server erhält genügend kalte Luft und gibt heiße nach hinten ab. Der nächste dahinter bekommt außer der Kaltluft aus dem Boden auch noch im oberen Teil einen Schwall heißer Luft vom "Vordermann". Der dritte in der Reihe ist am stärksten bedroht. Die Wirkung beschreibt Heumann: "Im oberen Drittel verrecken die meisten Server."

Server-Racks richtig anordnen

"Es ist grundfalsch, alle Racks in eine Richtung zu stellen", erklärt Paul Höcherl, IBM-Spezialist für Hochleistungs-Racks. Das richtige Prinzip heißt: "Kalter Gang, heißer Gang". (In manchen Quellen ist auch von "warmer Gang" die Rede.) Dabei stehen die Racks mit gehörigem Zwischenraum Rücken an Rücken.

Weil vorne auch noch Platz gebraucht wird, um Pizzaboxen oder Blades auszutauschen, kommt man auf einen Raumbedarf von etwa drei Quadratmetern pro Rack. Im kalten Gang erhalten die Server kühle Luft aus den Gitterböden. In den Rechnern erhitzt, wird die Luft in den heißen Gang geblasen, wo sie über genau platzierte Deckenentlüftungen zu den Klimageräten abgesaugt wird.

Doch dieses System funktioniert nur, wenn einige Regeln und Maßnahmen beachtet werden. Die sind allerdings sehr einfach und verursachen keine großen Kosten.

Zuerst ist die richtige Größe der Schlitzplatten wichtig. Zwei Faktoren spielen dabei eine Rolle: die nötige Luftmenge und die Geschwindigkeit der Luft nach dem Austritt aus dem Boden. Wenn die Schlitzplatte zu klein ist, erhöht sich die Geschwindigkeit der Luft so, dass sie an den unteren Servern vorbeiströmt, ohne angesaugt werden zu können. Nur die oberen Systeme bekommen genügend Luft.