Online-Spenden

Hier können Sie helfen!

05.12.2008
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

NABU-Stiftung

Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe kauft Flächen für den Naturschutz an und sichert so Naturparadiese als Lebensstätten für bedrohte Arten. Ihr Hauptaugenmerk richtet sich auf die Natur in Deutschland. Die Stiftung kümmert sich um die fachgerechte Betreuung, Verwaltung und Pflege von Naturschutzgrundstücken. Insgesamt besitzt der Naturschutzbund (NABU) heute weit über 5.000 Naturschutzflächen in ganz Deutschland. Seine Untergliederungen betreuen bundesweit über 220.000 Hektar Schutzgebiete, die gekauft oder gepachtet oder die durch Absprachen und Betreuungsverträge in die Obhut des NABU gegeben wurden.

Der NABU wurde bereits im Jahr 1899 gegründet und erwarb im Jahr 1911 die ersten Grundstücke. Die Stiftung gibt es seit 1998 und wurde ins Leben gerufen, um den verschiedenen Aktivitäten ein gemeinsames Dach zu geben. Die finanzielle Unterstützung ist auf verschiedenen Wegen möglich: Es gibt Mitgliedschaften für Einzelpersonen, Kinder und Jugendliche (18 Euro bis 48 Euro) sowie Familien (55 Euro). Patenschaften lassen sich monatlich oder jährlich bezahlen und sind an bestimmte Projekte gebunden. Bei allgemeinen Spenden entscheidet der NABU, wohin das Geld fließt.