Online-Spenden

Hier können Sie helfen!

05.12.2008
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Die Tafeln

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot - und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich zugunsten der Bedürftigen in den Städten. Das Ziel der Tafeln ist es, dass qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die nicht mehr verwendet werden, an Bedürftige verteilt werden. Nach dem Leitspruch "Jeder gibt, was er kann" engagieren sich örtliche Bäckereien und Wochenmärkte, Supermarktketten, Kfz-Mechaniker, Grafiker, Automobilhersteller, Beratungsunternehmen. Bundesweit unterstützen rund 32.000 ehrenamtliche Helfer die Tafeln. Sie geben die gesammelten Lebensmittel direkt an Bedürftige weiter oder beliefern soziale Einrichtungen. Die Abgabe erfolgt kostenlos oder gegen einen symbolischen Betrag.

Die Tafeln arbeiten unabhängig von politischen Parteien und Konfessionen, die Mithilfe ist grundsätzlich ehrenamtlich, kann aber durch finanzierte Mitarbeiter ergänzt werden. Finanzielle Zuwendungen kommen zunächst den lokalen Tafeln zugute. Nicht alle örtlichen Vereine unterhalten eine eigene Web-Seite, so dass Online-Spenden nicht immer möglich sind. Die nimmt aber auch gerne der Dachverband, der Bundesverband Deutsche Tafel e.V., entgegen.