Online-Spenden

Hier können Sie helfen!

05.12.2008
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

SOS Kinderdorf

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist ein Sozialwerk, das sich für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im In- und Ausland engagiert. Das erste SOS-Kinderdorf wurde nach dem zweiten Weltkrieg von Hermann Gmeiner gegründet, um Kriegswaisen ein neues Zuhause zu bieten. Auch heute noch stehen die Kinderdörfer weiterhin im Zentrum der Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V., darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Einrichtungen, die Kindern, Jugendlichen und jungen Familien helfen, ihr Leben zu meistern. In Deutschland betreibt der Verein 46 Kinderdörfer, weltweit sind es über 450. Hinzu kommen weitere rund 1.800 Einrichtungen in 132 Ländern. Zurzeit betreut der Verein 157.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Hilfe leisten ehrenamtliche und angestellte Mitarbeiter. Der Verein ist politisch und konfessionell unanhängig. Die deutsche Organisation ist Mitglied im internationalen Dachverband und zugleich wichtigsten Fördermitglied für die weltweiten Projekte. Hilfsmöglichkeiten gibt es in Form von Patenschaften und Spenden. Auch Unternehmen können die Organisation unterstützen. In der Vergangenheit wurden beispielsweise Einkaufstüten zugunsten des Vereins verkauft oder Feste veranstaltet.