Entwickler müssen sich umstellen

Herausforderung Scrum

19.05.2010
Von Stefan Korsch

Glossar

Scrum

Scrum ist ein Vorgehensmodell der agilen Softwareentwicklung, das 1995 von Ken Schwaber, Jeff Sutherland und Mike Beedle entwickelt und etabliert wurde (Ursprung: Englische Bezeichnung für das angeordnete Gedränge im Rugby-Sport).

Scrum-Team

Ein Scrum-Team besteht aus drei Rollen: dem Product-Owner, dem Scrum-Master und dem Team, also den Entwicklern, deren Aufgabe es ist, die Anforderungen der Fachabteilung umzusetzen.

Sprint

Ein Sprint ist der Iterationszyklus, in dem die Scrum-Teams arbeiten. Die Dauer ist für das Team fest definiert und sollte zwei bis vier Wochen betragen.

Story

Beschreibung von Anforderungen, die den fachlichen Bedarf und den Geschäftsnutzen, aber nicht die Art der Umsetzung beschreiben. Beispiel: Für den Betreiber eines Internet-Shops soll das System unmittelbar Bestellbestätigungen an die Käufer versenden, damit die Käufer sich sicher fühlen, dass ihre Bestellung erfolgreich eingegangen ist, und nicht im Call-Center anrufen müssen.

Burn-Down-Chart

Eine Grafik, die den Stand der Abarbeitung der Aufgaben von 100 bis 0 Prozent darstellt.

Product-Owner

Der Product-Owner vertritt die fachliche Auftraggeberseite. Er ist verantwortlich für die Priorisierung der Anforderungen und den Nutzen für das Unternehmen.

Scrum-Master

Der Scrum-Master ist der Hüter der vereinbarten Prozesse. Er sorgt für Transparenz, unterstützt das Team bei der Beseitigung von Hindernissen und versucht Verbesserungspotenziale zu erkennen und einzuführen.

Agile Methoden

Die agilen Methoden stellen einen konzeptionellen Rahmen für die Umsetzung von (Software-)Projekten dar. Im Fokus steht dabei ein schneller Start der Realisierung, eine flexible Reaktion auf Änderungen und ein schnellstmögliches Erbringen des echten Kundennutzens in Form funktionierender Software.