Google, Yahoo und MSN im Vergleich

15.03.2005
Von Sigrid Wostbrock

Jeder will der Erste sein - vor allem auf den vordersten Plätzen in den Suchmaschinen. Die ersten Einträge in der Ergebnisliste ziehen die Besucher und damit Kunden an. Ohne professionelles Online-Marketing, egal ob durch Seitenoptimierung für Suchmaschinen oder bezahlte Listings, haben Site-Betreiber kaum eine Chance, auf die vorderen Plätze zu kommen. Der Konkurrenzkampf ist groß, gekämpft wird mit harten Bandagen und leider oft auch unsauberen Methoden. Der Grund: Neben seriösem Suchmaschinen-Marketing gibt es auch unliebsame Spam-Methoden, um die Suchalgorithmen zu beeinflussen.

Unlauterer Suchoptimierung

Wirksame Methoden des Online-Marketings sind unter anderem eine Optimierung der gesamten Website, so dass Suchmaschinen die Seiten in dem Themenkontext finden, von dem das Angebot handelt. Ferner gehört dazu eine Verlinkung mit anderen Websites sowie - zumindest bei Google - eine Domain mit einem guten "Pagerank" (je mehr andere Inhalte auf eine Seite verweisen, desto höher der Pagerank). Jedoch ist die Grenze zwischen effektiver und ethisch einwandfreier Optimierung und unlauteren Methoden bei diesen drei Prinzipien nicht immer eindeutig zu ziehen.

Weitgehend frei von Spam sind die von den Suchmaschinen betriebenen Kataloge oder Verzeichnisse. Hier entscheiden Redakteure nach vorheriger Inaugenscheinnahme einer angemeldeten Website über deren Aufnahme. So können Nutzer des "Yahoo Directory" ziemlich sicher sein, auf keine unnötigen Seiten zu stoßen. Google bedient sich aus dem Verzeichnis des Open Directory Project , das ehrenamtliche Mitarbeiter in aller Welt pflegen.

Filter für (Spam-)Seiten

Ganz anders verhält es sich bei Suchmaschinen, deren Robots (spezielle Programme auf den Servern der Search-Engine-Betreiber, auch Spider oder Crawler genannt) das Internet durchsuchen und Web-Seiten in den Index aufnehmen. Diese Programme sind manipulierbar. Alle Suchmaschinen geloben, etwas gegen Spam zu unternehmen; es findet jedoch ein ständiges Hase-und-Igel-Spiel zwischen den Betreibern und den Seitenoptimierern statt.