Google, Yahoo und MSN im Vergleich

15.03.2005
Von Sigrid Wostbrock
Die Search Engines der führenden Anbieter Google, Yahoo und Microsoft (MSN) liefern brauchbare Ergebnisse. Sie unterscheiden sich jedoch in der Art, wie sie Werbung handhaben und mit Suchmaschinen-Spam umgehen.

Hier lesen Sie …

Bei der MSN-Suchmaschine werden bezahlte Suchmaschineneinträge klar gekennzeichnet.

Die Suchmaschinen sind ein unverzichtbares Werkzeug zum Finden von Informationen, Dienstleistungen und Produkten. Das Web-Barometer von Webhits zeigt anschaulich den Nutzungsgrad der wichtigsten Suchmaschinen innerhalb Deutschlands. Die ersten drei Plätze belegen Google, Yahoo und MSN Search.

Doch wie ist es um die Qualität der Suchergebnisse bei den drei Platzhirschen bestellt? Eine einfache Einteilung in "gut", "mittel" und "schlecht" lässt sich kaum vollziehen, da die Suchresultate von vielen Faktoren abhängen. Zum einen hat natürlich der Surfer entscheidenden Einfluss: Je präziser er seine Suchabfrage formuliert, desto gezielter kann ihm die Search Engine weiterhelfen. Weitere Kriterien sind die zugrunde liegende Technik sowie die Algorithmen der Suchdienste.

Länderspezifische Resultate