Gartner ruft das Real Time Enterprise aus

13.02.2003

Kaum neue Technologien

Drahtlose Kommunikation, Instant Messaging sowie Lokalisierungs- und Präsenzservices helfen dabei, Antwortzeiten zu verkürzen. "Allein, dass Sie mit Instant Messaging im Unternehmen feststellen können, wie viele entscheidungsbefugte Personen anwesend sind, verkürzt die Zeit bis zur Entscheidung manchmal ganz erheblich", gibt Raskino ein simples Beispiel für die Rolle der IT im RTE. Außerdem verschaffen Portale und Content-Management-Systeme Entscheidern schnellen Zugriff auf die notwendigen Informationen und setzen die gesamte Mitarbeiterschaft eines Unternehmens über Maßnahmen und ihre Auswirkungen ins Bild.

Es stellt sich also nicht so sehr die Frage, welche Technik eingesetzt wird, sondern wozu. Um Unternehmensprozesse zu beschleunigen, kann IT in folgenden Bereichen helfen: Verfolgen, was geschieht; Analysieren, was wichtig und dringend zu erledigen ist; Reaktionen der richtigen Ansprechpartner erzeugen; Lösungen von Partnern im Wertschöpfungsnetz bereitstellen; Kommunikation kontrolliert ablaufen lassen.

Um den Anforderungen an ein RTE zu genügen, müssen verschiedene technische Voraussetzungen erfüllt sein:

Um Prozesszeiten zu verkürzen, bedarf es einer Architektur, die möglichst verzögerungsfrei (zero latency) arbeitet.

Damit sich Prozesselemente sowohl zeitlich als auch räumlich verschieben lassen, müssen Internet- und Wireless-Infrastrukturen vorhanden sein.