Gartner ruft das Real Time Enterprise aus

13.02.2003

Die Aufgaben der IT

Business und IT fallen dabei unterschiedliche Aufgaben zu. Während die Geschäftsseite vor allem die Prozesse identifizieren muss, die beschleunigt werden sollen, und die Ziele dafür setzen muss, lauten die wichtigsten Punkte für das IT-Management:

Aufzeichnen und Messen - die Verzögerungszeiten der Anwendungssysteme registrieren und feststellen, was es kostet, die Flaschenhälse zu beseitigen.

Mobilisieren und Ausbilden - die Mitarbeiter motivieren, Antwortzeiten zu verkürzen, und sie in Schlüsseltechnologien schulen.

Planung für Beweglichkeit - Entwickeln von Enterprise-Architekturen, mit denen sich schnell und flexibel auf Business-Anforderungen reagieren lässt.

Auf IT-Seite sind für das Echtzeitunternehmen kaum neue Technologien notwendig. Das meiste ist vorhanden und wurde schon während des Internet-Booms eingeführt - wenn auch nicht richtig ausgenutzt. Laut Gartner werden beispielsweise Identifizierungszeichen und Sensoren Auskunft über die Warenflüsse in der wirklichen Welt geben, während über das Web kontrolliert wird, was in der virtuellen Welt passiert. In Data Warehouses werden Daten gesammelt, und Business-Intelligence-Tools sortieren die Ereignisse nach Wichtig- und Dringlichkeit.