IT & Business Excellence

Mobile Lösungen in Unternehmen

Eine neue Art von Kundenbindung

10.10.2012

Was ist unter der "anderen Art von Interaktion" zu verstehen?

Arnold: Die wachsende Anzahl an Smartphones und Tablets löst bereits klassische mobile Geräte wie Laptops und Notebooks ab. Diese innovativen mobilen Geräte mit ihren Funktionalitäten wie Kamera, GPS, Sprachsteuerung, mit ihrer intuitiven Nutzung und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, stellen viel mehr dar als nur ein anderes Ausgabegerät.

Nehmen Sie den Bereich schnelllebiger Konsumgüter: Wenn sie als Hersteller mit Papierkatalogen arbeiten und Nachbestellungen per Fax anbieten, dann vergeben sie Geschäftschancen. Vorreiter im mobilen Bereich bieten ihren Handelskunden für das Beratungsgespräch mobile Applikationen an, die den Verkaufsprozess unterstützen und alle Informationen tagesaktuell zur Verfügung stellen. Sie rücken mit dem mobilen Endgerät an den Zeitpunkt und den Ort der Kaufentscheidung heran.

Das gleiche gilt für ein Stadtwerk, das seinen Kunden mit Smart Metering und einer mobilen App die Möglichkeit bietet, aktuelle Verbrauchsdaten zu überwachen, sich Informationen zu passenden Angeboten zu verschaffen und in Kontakt mit dem Stadtwerk zu treten, um den Tarifwechsel anzustoßen.

Unternehmen sollten Treiber der mobilen Entwicklung, statt Getriebene sein

Wie können Unternehmen eine geeignete Strategie entwickeln, um die vielfältigen Chancen, die sich aus dem mobilen Unternehmen ergeben, systematisch zu realisieren?

Arnold: Wie das Thema Internet, lässt sich auch das Thema Mobility nicht kapseln - es ist weder ein reines IT- noch ein reines Business-Thema. Alle Unternehmensbereiche - von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik und dem Verkauf - wollen die Vorteile des mobilen Unternehmens nutzen. Die Strategie muss daher alle möglichen Zielgruppen umfassen: Mitarbeiter, Geschäftspartner und Endkunden.

Bei den Mitarbeitern müssen die Kerngeschäftsprozesse daraufhin untersucht werden, ob sich durch den Einsatz mobiler Technologien Produktivitätsgewinne oder sogar Umsatzsteigerungen erzielen lassen. Ein gutes Beispiel ist der Außendienst - Verkäufer oder Servicetechniker. Hier lässt sich der Mehrwert mobiler Lösungen auf Euro und Cent berechnen.

Bei Geschäftspartnern und Endkunden muss untersucht werden, wie mobile Endgeräte helfen die Geschäftsbeziehung zu vertiefen. Dabei geht es darum, die Kaufentscheidungen sinnvoll mit mobilen Applikationen zu unterstützen und die Bindung an den Anbieter zu stärken. Ein gutes Beispiel sind Kundenbindungsprogramme. Die Brieftaschen vieler Konsumenten sind randvoll mit Bonuskarten. Meist verliert der Konsument schnell den Überblick darüber, was ihm eigentlich noch zusteht. Viel leichter lässt sich das Bonuskonto in einem mobilen Endgerät verwalten. Der nächste Schritt ist dann das mobile Bezahlen per Handy.