E-Procurement schillert in vielen Farben

18.06.2001
Von Claudia Knobloch

Anbieter-Web-Sites bieten meist sehr spezielle und aktuelle Informationen. Sie ermöglichen jedoch keinen Marktüberblick, und die Preise liegen meist nur zehn Prozent unter den Listenpreisen der Einzelhändler. Damit sind sie für Geschäftskunden mit großem Einkaufsvolumen aus Sicht der Kosteneinsparung nicht sonderlich attraktiv.

- Kataloglösungen:

Bei Kataloglösungen handelt es sich um Internet-basierte Software-Tools, mit deren Hilfe Einkäufer und Fachabteilungen direkt auf Produkte verschiedener Lieferanten zugreifen können.

Neben der Sortierung und Klassifizierung der angebotenen Produkte beinhalten Angebote wie Ariba.com oder Commerceone.com auch die direkte Bestellmöglichkeit.

Kataloge reduzieren Prozesskosten um 50 bis 70 Prozent, können allerdings nur beschränkt zu Konditions- oder Preisverhandlungen eingesetzt werden.

Die höchste Sparquote ist zu erzielen, wenn Mitarbeiter im Rahmen eines Budgets eigenverantwortlich bestellen dürfen und die Kataloge direkt in die ERP-Systeme der Unternehmen integriert werden.