Vergleich

Duell der E-Mail-Archive

03.07.2006
Von Christoph Lange

Installation gut vorbereiten

Für den computerwoche-Test wurde Enterprise Vault 6.0 SP2 auf einem Windows-2003-Server installiert. Bevor das eigentliche Setup gestartet wird, muss der Administrator zunächst die Liste mit den Installationsvoraussetzungen abarbeiten. Im Netzwerk ist ein Windows-Domänen-Controller mit Active Directory erforderlich. Enterprise Vault arbeitet mit Exchange-Servern der Versionen 5.5, 2000 und 2003 zusammen. Im Test kam Exchange 2003 zum Einsatz. Da der EV-Server eine Datenbank vom Typ "SQL Server 2000" oder "2005" voraussetzt, wurde bei der Installation ein SQL Server 2000 mit SP4 aufgespielt. Zudem verlangt der EV-Server den Server-Manager für Exchange sowie den Outlook-2003-Client, weil zum Öffnen von E-Mails bestimmte DLLs dieser Outlook-Version erforderlich sind.

Auch der Internet Information Server findet sich auf der Liste, weil der Zugriff auf das EV-Archiv immer über Web-Seiten erfolgt. Enterprise Vault speichert die archivierten E-Mails und Anhänge im HTML-Format. Dadurch sind sie unabhängig von der Mail-Server-Version und auch in Zukunft jederzeit einsehbar. Gegenüber Exchange verhält sich Enterprise Vault versionsneutral: Alle gespeicherten Mails und Anhänge lassen sich sowohl mit Exchange 5.5 als auch mit 2000 und 2003 lesen. Wenn mehrere EV-Systeme eingesetzt werden sollen, muss für die interne Kommunikation auf jedem Server Microsoft Message Queuing (MSMQ) eingerichtet werden.

So wurde getestet

Um die E-Mail-Archivierungslösungen von EMC und Symantec zu testen, wurden zwei identische Testumgebungen aufgebaut. Jedes der beiden Testnetze bestand aus zwei Windows-2003-Servern sowie einem Windows-XP- und einem Windows-2000-Professional-Client. Der erste Server diente als Active-Directory-Domänencontroller und stellte gleichzeitig den Exchange Server 2003 zur Verfügung. Das zweite Windows-2003-System beherbergte die Archivierungssoftware zusammen mit einem SQL Server 2000. Auf den beiden PCs wurde neben Microsoft Outlook 2003 die Client-Software des jeweiligen Archiv-Tools installiert.