Vergleich

Duell der E-Mail-Archive

03.07.2006
Von Christoph Lange
Im COMPUTERWOCHE-Test treten die führenden Produkte von Symantec und EMC gegeneinander an.

Es gibt eine Reihe guter Gründe für E-Mail-Archivierungslösungen. Schätzungen zufolge sind 70 bis 80 Prozent aller E-Mails Altdaten. Eine Archivierung dieser Nachrichten entlastet den E-Mail-Server deutlich, da die innerhalb des Mail-Systems zu verwaltende Datenmenge stark schrumpft.

Hier lesen Sie ?

  • warum E-Mail-Archivierung wichtig ist und welche Vorteile sie bietet;

  • welche Funktionen die E-Mail-Archivierungsprodukte von Symantec und EMC bereitstellen;

  • wie die Softwareprodukte der Konkurrenten im direkten Vergleich abschnitten;

  • dass die Installation dieser Systeme umfangreich ist;

  • wie Anwender auf archivierte E-Mails zugreifen, danach suchen, und sie wiederherstellen können.

Über die Exchange-Policy legt der Administrator fest, nach welchen Regeln Enterprise Vault die E-Mails archiviert.
Über die Exchange-Policy legt der Administrator fest, nach welchen Regeln Enterprise Vault die E-Mails archiviert.

Hinzu kommt, dass Archivierungslösungen in der Regel eine Single-Instance-Speicherung und eine Komprimierung unterstützen, was den benötigten Speicherplatz zusätzlich reduziert.

Mit Lösungen wie den von computerwoche getesteten Tools "EMC EmailXtender" und "Symantec Enterprise Vault" lässt sich der von E-Mail-Systemen benötigte Speicherplatz zum Teil um mehr als 50 Prozent verringern. Dies verschafft auch wieder Luft für das nächtliche Backup der Mail-Server. Gleichzeitig profitieren die Anwender davon, dass die von vielen Unternehmen eingeführten Größenbeschränkungen für Postfächer und E-Mails nicht mehr erforderlich sind.

PST-Files im Griff

Die beiden getesteten Tools unterstützen eine Migration der PST-Files (PST = Personal Store) von Outlook. Damit lassen sich alle Benutzerpostfächer ins Archiv verschieben und die zugehörigen PST-Dateien vollständig auflösen. Diese Funktion verkürzt die Migration älterer Exchange-Versionen auf Exchange 2003 deutlich, weil der Umfang des Exchange-Speichers durch die PST-Archivierung mehr als halbiert wird.