Aufsteiger, Umsteiger, Absteiger, Aussteiger

Die IT-Macher 2010

28.12.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Aufreger des Jahres

Julian Assange, Wikileaks

Im Netz wird Julian Assange als Held verehrt. Für konservative US-Politiker wie Sarah Palin ist er ein Staatsfeind, seit die von ihm gegründete Plattform Wikileaks tausende geheime und zum Teil brisante Dokumente aus US-Botschaften veröffentlicht hat, die die Vereinigten Staaten gegenüber vielen Ländern in Erklärungsnot brachten. Der 39-jährige Australier lenkt alle Angriffe gegen die Enthüllungsplattform auf sich. "Ich bin der Blitzableiter für Wikileaks", sagt Assange. In Schweden wird ihm sexueller Missbrauch zweier Frauen vorgeworfen. Assange bestreitet die Vorwürfe.

Mark Zuckerberg, Facebook

Für die das New Yorker Time Magazin ist Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die "Person of the Year 2010", weil er mit seinem Online-Netzwerk das Leben der ganzen Gesellschaft verändert habe. Für andere wiederum ist er ein intriganter Jungunternehmer, der schnell zu mächtig geworden ist. Letztere haben den Film "The Social Network" gesehen. Dieser schildert (ziemlich realitätsfern) den Aufstieg von Zuckerberg und die Intrigen, in die auch junge, dynamische Internet-Gründer in Silicon Valley schnell gelangen, sobald es ums richtig große Geld geht.