Aufsteiger, Umsteiger, Absteiger, Aussteiger

Die IT-Macher 2010

28.12.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Preisträger des Jahres

Johannes Helbig ist unser CIO des Jahres

Johannes Helbig, Deutsche Post
Johannes Helbig, Deutsche Post
Foto: Jo Wendler

Zum achten Mal vergab die Computerwoche "CIO des Jahres". Den wichtigsten Preis für IT-Manager im deutschsprachigen Raum. Gewonnen hat ihn Johannes Helbig, IT-Chef und Vorstand im Konzernbereich Brief der Deutschen Post. Alle Jurymitglieder haben ihn auf Rang eins in der Kategorie Großunternehmen gesetzt, denn ihm gelang es, das klassische Produkt der Deutschen Post in die digitale Welt zu überführen - mit dem E-Postbrief. Helbig beweist nicht nur hervorragende Management-Qualitäten, er zeigt auch, dass die IT-Organisation im Transformationsprozess eines Konzerns eine Schlüsselrolle spielen kann.

Manuel Fischer wird CIO des Jahres Mittelstand

Cetrel-CIO Manuel Fischer umrahmt von CIO-Chefredakteur Horst Ellermann (links) und CW-Chefredakteur Heinrich Vaske.
Cetrel-CIO Manuel Fischer umrahmt von CIO-Chefredakteur Horst Ellermann (links) und CW-Chefredakteur Heinrich Vaske.
Foto: Joachim Wendler

Im Mittelstand überzeugte Manuel Fischer von Cetrel die Jury. Auch beim Debit- und Kreditkartenspezialisten gehört die IT zum Kerngeschäft. Fischer baute die IT-Infrastruktur komplett um. Den Job eines CIO beschrieb Fischer so: "Ein CIO muss ein Informatiker, Personalmanager, Servicemanager, Innovationsmanager - kurz das Schweizer Allzweckmesser eines Unternehmens sein."

Thomas Henkel gewinnt den Global Exchange Award

Thomas Henkel, IT-Chef von Amer Sports, nahm die Hürden für den Award, den COMPUTERWOCHE und CIO für das erfolgreiche Management internationaler IT-Projekte ausschreiben, locker.

Thomas Henkel von Amer Sports wurde für sein erfolgreiches Management internationaler IT-Projekte ausgezeichnet.
Thomas Henkel von Amer Sports wurde für sein erfolgreiches Management internationaler IT-Projekte ausgezeichnet.
Foto: Joachim Wendler

Er wollte Prozesse, Stammdaten und Berichte weltweit vereinheitlichen und so die Wettbewerbsfähigkeit des Sportartikerherstellers erhöhen. Das Programm erstreckte sichüber vier Kontinente. Heute nutzen 32 Vertriebsgesellschaften und sieben Hauptniederlassungen weltweit die gleichen Arbeitsabläufe. Das Programm zur Business Transformation eröffnete Amer Sports neue Geschäftsfelder, so stieg der Hersteller in das direkte Endkundengeschäft ein.

Kai Beckmann gewinnt IT Strategy Award

Das Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck hat den diesjährigen IT-Strategie-Preis des Handelsblattes gewonnen. Die Jury lobte die sehr gute Verzahnung von IT und Business bei Merck. Merck-CIO Kai Beckmann nahm den Preis für die beste IT-Strategie 2010 entgegen. Beckmann führte 2007 den IT-Bereich des Unternehmens durch eine Reorganisation zu einer Zentralfunktion mit globaler Verantwortung. Er ließ die bestehenden ERP-Systeme integrieren und legte so die Basis für einheitliche Geschäftsprozesse. Die IT-Infrastrukturen wurden konsolidiert und so die Infrastrukturkosten um jährlich 20 Millionen Euro reduziert.