Aufsteiger, Umsteiger, Absteiger, Aussteiger

Die IT-Macher 2010

28.12.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Aussteiger

Zygmunt Mierdorf: Abschied nach 20 Jahren Metro

Zygmunt Mierdorf war 20 Jahre bei Metro.
Zygmunt Mierdorf war 20 Jahre bei Metro.

Mehr als zehn Jahre war Zygmunt Mierdorf Mitglied des Metro-Vorstands, wo er die Themen E-Business, Immobilien, Informatik, Logistik, Personal und Soziales, Einkauf sowie zuletzt auch Human Resources abdeckte. Ende Februar verließ er das Unternehmen. Wie die Metro AG, Düsseldorf, bestätigt, hat deren Aufsichtsrat am 26. Februar die "einvernehmliche Aufhebung seiner Bestellung zum Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor" beschlossen - mit nahezu sofortiger Wirking. Über die Hintergründe dieser Entscheidung schweigt sich das Unternehmen aus. Vermutlich steht sie im Zusammenhang mit dem Programm "Shape 2012", mit dem die Metro ihre Profitablilität drastisch steigern will. Dafür spricht, dass Mierdorfs Vorstandssessel nicht neu besetzt wird. Die Zuständigkeiten des 57-jährigen teilen sich Vorstandschef Eckhard Cordes und Finanzvorstand Olaf Koch. In IT-Kreisen wurde Mierdorf durch sein Engagement für die Funkidentifikation (RFID) bekannt. In dem Zusammenhang soll er den Konzern weiter beraten und in der GS1-Initiative vertreten, die sich für unternehmensübergreifende Organisationsabläufe durch gemeinsame Standards im Daten- und Warenverkehr einsetzt.

Ray Ozzie verläst Microsoft

Ein Visionär geht: Im Juni 2006 war Ray Ozzie Microsoft-Gründer Bill Gates auf seinen Posten des Chef-Softwarearchitekten gefolgt. Der 54-jährige Ozzie hatte vor fünf Jahren den Weg für Microsofts Strategiewechsel in Richtung Cloud Computing mit einer später berühmt gewordenen Analyse-Mail bereitet. Dort warnte er, dass sich die Computerbranche dramatisch verändere. Web-Dienste gewinnen immer mehr Bedeutung und Microsoft müsse in diese Richtung umdenken.