Die Geschäfte gehen noch schlecht

11.10.2002

Deren Trümpfe sind der längere Atem, der die wirtschaftliche Flaute überdauern wird, sowie das Image, denn nach der geplatzten E-Business-Blase suchen IT-Anwender wieder zunehmend nach großen, stabilen Anbietern. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich nicht vorhandene Kompetenzen über Partnerschaften und Akquisitionen anzueignen.

Partnerschaften sind auf dem EAI-Markt üblich, weil kaum ein Anbieter die gesamte Integrations-Produktpalette aus eigener Kraft optimal anbieten kann. So liefert die zu Information Builders gehörige Firma Iway Konnektoren an IBM und Microsoft. Webmethods verfügt über wertvolle OEM-Abkommen zum Beispiel mit SAP. Bea hat kürzlich eine OEM-Partnerschaft mit Hewlett-Packard angekündigt, da HP im Sommer 2002 seinen Applikations-Server, der im vergangenen Jahr über die Akquisition von Bluestone erworben wurde, wegen hoher Verluste vom Markt genommen hat.

Akquisitionen auf der Tagesordnung

Einige für den deutschen Markt wichtige Akquisitionen im EAI-Umfeld sind:

IBM mit Crossworlds,

Webmethods mit Active Software,