IT-Dienstleister im Kundenurteil

Die besten Systemhäuser 2010

29.07.2011
Lesen Sie, wie die besten Systemhäuser 2010 in den acht Kategorie abgeschnitten haben.

Bevor wir Ihnen in wenigen Wochen die Ergebnisse der aktuellen Umfrage aus dem Jahr 2011 präsentieren, können Sie hier noch einmal die Gewinner des vergangenen Erhebung nachlesen. Gemeinsam mit der Schwesterpublikation Channelpartner hat die COMPUTERWOCHE 2010 bereits zum dritten Mal die Umfrage zum Systemhaus-Award gestartet. Ziel war es, die Systemhäuser mit der höchsten Kundenzufriedenheit zu bestimmen. Innerhalb von drei Wochen rankten die Studienteilnehmer rund 3.500 Projekte in insgesamt acht Kategorien:

  • Anwendungssoftware und Softwareentwicklung

  • Managed Services

  • Mobility

  • Netzwerklösung und Vernetzung

  • PC- und Server-Infrastruktur

  • Security

  • Storage-Lösungen

  • Softwareinfrastruktur

Die Fragen drehten sich einerseits um die Qualität des Angebotes im Vorfeld. Abgefragt wurde hierbei unter anderem: Wie gut präsentierte sich der Dienstleister beim Kunden? Wie gut war die Beratung? Auch der eigentliche Projektverlauf sollte bewertet werden. Hier lagen die Schwerpunkte unter anderem auf der Termintreue oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jede einzelne Frage bewerteten die Teilnehmer mit Schulnoten von 1 bis 6. Danach vergaben sie jeweils eine Schlussnote. Zudem legten sie anhand einer Skala von 0 bis 100 Prozent fest, ob sie das Systemhaus weiterempfehlen würden.

Aus sämtlichen Nennungen wurde eine Gesamtnote ermittelt, auf deren Basis die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten gekürt wurden. Die COMPUTERWOCHE präsentiert in den kommenden Wochen jeweils die Ergebnisse der besten Systemhäuser in den einzelnen Kategorien.