Der ERP-Mittelstand sucht seine Nische

27.11.2003
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Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

auszugehen, die Umsatzprognose für 2003 in Höhe des Vorjahres sowie ein positives Jahresergebnis vor Steuern erreichen zu können.

"Kunden brauchen keine Hirngespinste

"Dieses Tal der Tränen haben wir schon hinter uns", blickt Markus Wild, Geschäftsführer der Bäurer GmbH, zurück. Mit dem Einstieg der Adastra Venture Consult GmbH nach der Insolvenz im Oktober vergangenen Jahres stehe das Unternehmen wieder auf einer soliden Basis. Um diese auch künftig zu sichern, wollen sich die Bäurer-Verantwortlichen vorerst auf ihre 1200 Bestandskunden konzentrieren. "Diese brauchen Lösungen für ihre Probleme und nicht irgendwelche Hirngespinste", beschreibt Wild den neuen Fokus. Man werde künftig keinen Hypes mehr hinterherlaufen, sondern die bestehenden Produkte konsequent weiterentwickeln.

Auch bei der ehemaligen Brain lautete das Motto der vergangenen Monate: zurück zu den Wurzeln. "Wir haben uns ganz auf unsere Kernkompetenzen im Automotive- und Logistikbereich zurückgezogen", unterstreicht Bernd Hau, Geschäftsführer der Agilisys Automotive GmbH. Das Unternehmen habe seine Lektion aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Eine übertriebene Diversifikation der Produkte und zu aggressive Expansionspläne werde es künftig nicht mehr geben. Wachstumspotenzial sieht Hau vor allem im osteuropäischen und asiatischen Markt. Hier könne man auf eine aus der Historie gewachsene stabile Infrastruktur aufbauen. "Man muss allerdings moderat planen", warnt er.

Vertikale Lösungen sind gefragt

Auch von seinem Kollegen Wolfgang Kobek, Geschäftsführer der ebenfalls zu Agilisys gehörenden Brain Industries GmbH, sind eher leise Töne zu vernehmen. "Heute geht es allein darum, das zu machen, was der Markt und die Kunden verlangen." Dabei baut Kobek auf eine strikt vertikal ausgerichtete Lösung, die laut seinen Worten 75 bis 80 Prozent der von den Anwendern geforderten Funktionen abdeckt. Es könne nicht das Ziel eines mittelständischen ERP-Anbieters sein, eine horizontale Lösung anzubieten: "Das wollen unsere Kunden auch nicht."